Freiburger Büro

Die Stadtgruppe Freiburg hat sich im Jahr 2015 zusammen gefunden. Derzeit besteht unsere Gruppe aus 9 Personen, die sich im Rahmen der Arbeit von Amnesty International Freiburg engagieren.

facebook veranstaltung weltkindertag 24092017

Sonntag, 24.09.2017, ab 14:00 – 18:00 Uhr

Freiburg Seepark (Gerhart-Hauptmann-Straße 1)

Straba: Betzenhauser Torplatz, Linie 1

Jedes Jahr am Weltkindertag präsentieren sich zahlreiche Freiburger Vereine und Institutionen im Seepark und sorgen für ein buntes Nachmittagsprogramm für Kinder. Die Angebote reichen von Buchbinden über Kasperletheater bis zum Spielmobil. Auch die AI-Stadtgruppe ist mit Luftballons und Jutebeutel-Bemalen dabei. Kommt vorbei!

Nächstes Treffen: Donnerstag 12.10.2017, 19:00 Uhr

Wir treffen uns für gewöhnlich jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr

im Amnesty-Büro in der Basler Straße 20

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

UNSER SCHWERPUNKT

Als Tätigkeitsschwerpunkt haben wir den Iran gewählt. Grund für diese Entscheidung ist die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Isfahan.

Im Rahmen unseres Tätigkeitsschwerpunktes betreuen wir zwei Fälle:

Sieben Baha´i (Angehörige einer religiösen Minderheit im Iran)
Die sieben führenden Mitglieder der Baha’i-Glaubensgemeinschaft (zwei Frauen und fünf Männer) wurden zu je 20 Jahren Haft verurteilt. Nach Ansicht von Amnesty International geschah dies nur wegen der friedlichen Ausübung ihrer Religion. Der Baha’i-Glaube ist eine unabhängige Weltreligion, die aber nicht als offizielle Religion in der iranischen Verfassung anerkannt wurde.

Mohammad Reza Haddadi

Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten. Seit seinem Urteil ist er im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz inhaftiert.

Amnesty International fordert in seinem Fall die Aufhebung der Todesstrafe, da er zum Tatzeitpunkt minderjährig war. Im Oktober 2008 wurde ein erster Hinrichtungstermin angesetzt. Die Vollstreckung wurde jedoch auf Anordnung der obersten Justizautorität ausgesetzt. Weitere Termine waren der 27. Mai 2009, der 16. Juli und der 9. Dezember 2009, dann der 7.Juli 2010. Zum letztgenannten Zeitpunkt war er bereits 22 Jahre alt. Diese Termine konnten verhindert werden. Neuere Infos haben wir seither nicht mehr erhalten.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Zur Arbeit unserer Gruppe gehören verschiedene Aktivitäten, wobei wir die freie Wahl haben, welche Aktionen wir als nächstes angehen möchten.

Hier einige Beispiele:

• Aktionen zur Finanzbeschaffung
  • Urgent Actions (Eilaktionen) und Petitionen
  • Briefeschreiben für und an die sieben Baha´i und Mohammad Reza Haddadi
  • Öffentlichkeitsarbeit in Form von Lesungen, Ausstellungen, Vorträgen

RÜCKBLICK

In unserem Archiv sind vergangene Veranstaltungen aufgeführt.