Amnesty Deutschland

Herzlich Willkommen auf der Seite der Freiburger Amnesty International

Hochschulgruppe!

 

Wir sind mittlerweile über 50 Studierende aller Fachrichtungen, darunter auch einige Schüler*innen, Berufstätige und Senioren*innen (wir freuen uns über jede Unterstützung!) und arbeiten in derzeit sechs Untergruppen zu verschiedenen Menschenrechtsthemen.

 

Die Hochschulgruppe im Juni 2017 

 

 

Zurzeit gibt es folgende Untergruppen:

 

-       Antitodesstrafengruppe

-       Asylgruppe

-       Digitale Menschenrechte

-       Frauenrechtsgruppe

-       Kampagnengruppe

-       Menschenrechtsbildungsgruppe

-       Queeramnesty

-          Radioshow (gruppenübergreifend)

 

Diese Untergruppen arbeiten in der Regel relativ selbstständig. Wir unterstützen uns aber gegenseitig und planen auch immer wieder gemeinsam Aktionen aller Art.

 

Eine große gemeinsame Aktion in Verbindung mit unserer Stadtgruppe  ist im Juni 2017 die Teilnahme am Human Trade Network, einem internationalen Projekt unter Beteiligung des Freiburger Stadttheaters. Wir sind stolz und geehrt zugleich, bei den Veranstaltungen des Theatertreffens unsere Arbeit mit dem Schaffen der Künstler verknüpfen zu dürfen.

 

An jedem dritten Dienstag des Monats gibt es um 20.00 Uhr ein Plenum, in dem alle Mitglieder der Freiburger Gruppen zusammen kommen. Dort tauschen wir uns aus, besprechen Administratives, gemeinsame Aktionen und bilden uns in einem Vortrag oder Workshop zu einem menschenrechtsrelevanten Thema weiter.

 

Falls Du Lust hast bei uns aktiv zu werden, dann schau doch einfach mal bei unserem Einsteigertreff vorbei! Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr informieren wir in unserem Büro in der Baslerstr. 20 (Nähe Johanneskirche) über die Prinzipien von Amnesty International und unsere konkrete Arbeit in der Freiburger Hochschulgruppe sowie der Stadt- und Schülergruppe.

 

Gerne kannst Du uns auch auf unserer Facebook-Seite besuchen. Dort informieren wir ebenfalls über unsere Aktionen aber auch besondere Aktivitäten aus Freiburg oder der deutschen Sektion von Amnesty International. Wir freuen uns über Deinen Besuch und Dein Like.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Die Amnesty International Hochschulgruppe Freiburg

 

 

Aktuelle Termine

Einsteigertreff AI Freiburg
Dienstag, 05. Sep. 2017 | 19:00