Aktuell befinden sich etwa 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Gewalt. Diese Menschen haben das Recht, an anderen Orten Schutz zu suchen – das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht.

Als Asylgruppe beschäftigen wir uns mit der Situation von flüchtenden und geflüchteten Menschen allgemein, sowie speziell bei uns in Freiburg.

Wir treffen uns während des Semesters jeden Montag um 20 Uhr im Amnesty-Büro (Basler Str. 20) und freuen uns immer über neue Gesichter!

Wir sehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, das Themengebiet Flucht und Asyl für die Öffentlichkeit besser einsehbar zu machen. Dies geschieht vor allem durch Informationsveranstaltungen und -stände.

Seit Januar 2016 arbeiten wir außerdem an den folgenden zwei Projekten:

Asylberatung / asylum seeker counselling

Die Amnesty International Asylgruppe Freiburg bietet kostenlose Beratung für Flüchtlinge und Asylsuchende an. Die Beratung findet dienstags von 16 bis 18 Uhr in der Baslerstraße 20 (Nähe Johanneskirche) statt.

Bei Interesse bitten wir darum, vorher eine E-Mail an folgende Adresse zu schicken: (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Bitte den Namen, das Herkunftsland und eventuell Deutsch- und Englischkenntnisse angeben.

Wenn nötig, versuchen wir einen Dolmetscher / eine Dolmetscherin zu finden.

Da wir nur einen Raum zur Verfügung haben, kann immer nur eine Beratung zur gleichen Zeit stattfinden. Herzlich willkommen sind alle, die Fragen zum Asylverfahren haben und Unterstützung brauchen.

Amnesty International Freiburg offers free counseling for refugees and asylum-seekers each Tuesday, from 4 to 6 p.m. (address: Baslerstraße 20, close to Johanneskirche).

Everyone who has questions concerning the asylum procedure or needs help in his/her asylum case, is welcome. We ask you to write us an e-mail before ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) with your name, country of origin and your German or English level. We will try to organize a translator if necessary.

As we have only one room in our office, we are able to offer counseling for only one person at a time.

تقدم منظمة العفو الدولية في فرايبورغ الاستشارة المجانية للاجئين وطالبي اللجوء كل يوم ثلاثاء،

4-6 مساء

(عنوان: Baslerstraße 20، بالقرب من Johanneskirche).

كل شخص لديه تساؤلات حول إجراءات اللجوء أو تحتاج مساعدة في بلده / حالة اللجوء لها،

هو موضع ترحيب. نطلب منك أن تكتب لنا عن طريق البريد الإلكتروني قبل (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

مع اسمك وبلد المنشأ ومستواك الألمانية أو الإنجليزية. سنحاول تنظيم مترجم إذا لزم الأمر.

كما لدينا غرفة واحدة فقط في مكتبنا، ونحن قادرون على تقديم المشورة لشخص واحد فقط في كل مرة.

Gemeinsames Kochen

Die Asylgruppe von Amnesty International veranstaltet jeden 2. Mittwoch im Monat eine gemeinsame Kochaktion mit Flüchtlingen.

Ort: Kita auf dem Grethergelände, Adlerstraße 12

Start: 18:30 ---> wegen des Jahreswechsels erster Termin 2017 am 25. Januar

Geflüchtete Menschen aller Nationalitäten sind herzlich Willkommen ebenso wie Leute, die an einem Austausch interessiert sind.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf euch!

The Asylum-group Amnesty International organizes from now on every second Wednesday in the month, a common cooking with refugees.

Place: Kita at the Grethergelände, Adlerstraße 12

Start: 18:30 - first date in 2017 on wednesday, 25th of January (save the date)

Refugees from all nationalities and people, who are interested in an exchange, are welcome. You can come without previous notice.

We are looking forward to cook together!

مجموعة اللجوء تنظم منظمة العفو الدولية من الآن فصاعدا كل ثانية في يوم الاربعاء في الشهر،

الطبخ مشترك مع اللاجئين.

المكان: كيتا في Grethergelände، Adlerstraße 12

يبدأ في الساعة: 18:30

لاجئين من جميع الجنسيات والناس، الذين يرغبون في تبادل، هي عبارة عن موضع ترحيب باللاجئين.

يمكنك أن تأتي دون سابق إنذار.

ونحن نتطلع لطهي الطعام معا!