"Kann ich als einzelner überhaupt etwas ausrichten?..."

Und ob!
Beispielsweise kann ein Brief von Ihnen Leben retten:

Nichts fürchten Staaten mehr, als dass ihre Menschenrechtsverletzungen ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Deshalb hat amnesty international das Frühwarnsystem der „Eilaktionen (Urgent Actions)“ entwickelt. Diese haben bereits Tausenden von Menschen das Leben gerettet.

Urgent Actions funktionieren nach einem einfachen Prinzip: Sie brauchen nur einen Brief zu schreiben. Vielleicht ist es genau Ihr Brief der das Fass zum Überlaufen bringt und einen Politiker dazu bewegt, den Appell ernstzunehmen.

Ihr Engagement wird dringend benötigt!

Jede und jeder ist herzlich willkommen, sich bei amnesty international für die weltweite Verwirklichung der Menschenrechte einzusetzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

• Als Gruppenmitglied arbeiten Sie in einer der Gruppen in Freiburg oder Umgebung mit. Über die unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte dieser Gruppen informieren wir Sie gerne bei unserem Einsteiger-Treff. Die Gruppenmitgliedschaft ist kostenlos.
  • Aktive Einzelmitglieder beteiligen sich regelmäßig an ai-Appellbriefaktionen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 48 € (ermäßigt 24 €) pro Jahr.
  • Sie können sich über das das Online-Formular anmelden.
  • Durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden oder regelmäßigen Förderbeiträgen leisten Sie ebenfalls einen wichtigen Beitrag, um unsere Arbeit für die Menschenrechte sicherzustellen, denn es erfordert erheblichen finanziellen Aufwand, Menschenrechtsverletzungen zu ermitteln und publik zu machen.
  • Sie können sich über die Online-Formulare für Fördermitgliedschaft und Spendenanmelden.
  • Als Aktionsnetz-Teilnehmer setzen Sie sich regelmäßig mit Briefen gegen Menschenrechtsverletzungen ein.
  • Als Abonnent des ai-Journals informieren wir Sie jeden Monat über aktuelle Themen und Aktionen. Das Magazin für die Menschenrechte, die Zeitschrift der deutschen ai-Sektion, kostet im Jahresabo 20 €. Bestellen können Sie mit einem Coupon, den Sie imai-Büro erhalten, oder per Internet.